FAQ – Häufig gestellte Fragen
Ihre Bewerbung bei uns:
Sind die ausgeschriebenen Stellen für Ingenieure und Techniker aktuell und gibt es Bewerbungsfristen?
Alle auf unserer Webseite veröffentlichten Stellenangebote sind aktuell. Es besteht daher zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit der Bewerbung auf diese Positionen. Sollte es eine Bewerbungsfrist geben, finden Sie einen entsprechenden Hinweis auf dem Stellenangebot.
Sind die Positionen in Personalvermittlung oder in Arbeitnehmerüberlassung zu besetzen?
Sowohl als auch. Wir haben Positionen, welche in Direktvermittlung und Positionen, welche in Arbeitnehmerüberlassung zu besetzen sind. Dies hat zum einen viel mit den Vorgaben der Kunden zu tun als auch mit der Art der Stelle. Es gibt Schlüsselstellen, z.B. in Führungspositionen oder bei besonders spezialisierten Entwicklungsaufgaben, bei denen nur Personalvermittlung möglich ist.
Was für Vertragsarten bieten Sie den Bewerbern an?
Wenn eine Einstellung über uns erfolgt, bieten wir je nach Bereich und Beauftragung durch den Kunden befristete als auch unbefristete Verträge in Festanstellung an. Oftmals ist eine Übernahme durch den Kunden üblich. Unser Ziel ist immer die größtmögliche Planungssicherheit und somit in der Regel ein unbefristeter Arbeitsvertrag.
An welchen Orten vermitteln Sie Vakanzen?
Wir haben unseren Sitz in Friedrichshafen am Bodensee und dadurch hier in der Region unseren Tätigkeitsschwerpunkt. Aufgrund jahrelanger erfolgreicher Arbeit sowie der verschiedenen Standorte unserer Kunden in Süddeutschland können wir unseren Bewerbern auch Möglichkeiten an mehreren Standorten (z.B. Ingolstadt, München, Stuttgart oder Ulm) anbieten. Und bei einigen Kunden ist Homeoffice bzw. Remote auch eine aktiv angebotene Möglichkeit.
Was für Positionen sind derzeit nachgefragt?
Derzeit werden überwiegend Bewerber aus der Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Systemengineering und dem Qualitätsmanagement nachgefragt. Wir sind in den Branchen Informationstechnologie, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrt, Automotive und Automatisierungstechnik aktiv.
Wie bewerbe ich mich bei der isb innovative software businesses GmbH?
Zur Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen haben wir ein praktisches Onlineformular unterhalb jedes Stellengebots erstellt. Dort können Sie uns in wenigen Minuten Ihre Bewerbungsunterlagen übermitteln. Auch ein Onlineformular zur Initiativbewerbung steht Ihnen zur Verfügung. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Bewerbung per E-Mail oder postalisch zuzusenden.
Welche Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt? Ist ein Anschreiben notwendig?
Ihre Bewerbung sollte bestehen aus einem aussagekräftigen, aktuellen Lebenslauf und vollständigen Nachweisen (u.a. Abschlusszeugnisse von Berufsausbildung, Weiterbildung oder Studium, Arbeitszeugnisse bzw. Referenzen sowie Nachweise zu relevanten Schulungen). Der Lebenslauf sollte zu jeder beruflichen Station eine stichpunktartige Beschreibung der Tätigkeiten enthalten. Dabei spielt es für uns keine Rolle wie viele Seiten der Lebenslauf umfasst. Im Vordergrund steht, dass wir uns ein möglichst umfassendes Bild von Ihren Kenntnissen (Programmiersprachen, Tools, Materialien, Methoden oder Weiterbildungen) und Erfahrungen machen können. Ein Anschreiben ist nicht notwendig. Wir empfinden eine Bewerbung ohne Anschreiben definitiv nicht als unhöflich oder nachteilig. Sollten bei uns nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen noch Fragen offen sein, kommen wir gerne auf Sie zu.
Ich möchte meine Bewerbung anpassen, aktualisieren oder Informationen ergänzen. Wie kann ich vorgehen?
Zur Anpassung, Aktualisierung oder Ergänzung Ihrer Bewerbung können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail senden. Bitte wenden Sie sich am besten direkt telefonisch oder per E-Mail an den in der Stellenausschreibung genannten Ansprechpartner.
Was ist zu beachten bei der Bewerbung über das Onlineformular oder per E-Mail hinsichtlich Dateityp und Dateigröße?
Ideal ist es, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format zusenden. So ist die Darstellung und Formatierung der Dokumente sichergestellt. Die maximale Uploadgröße pro Datei beträgt 10 MB.
Wie füge ich meine Anlagen zur Bewerbung über das Onlineformular hinzu?
Bitte klicken Sie den Button „Durchsuchen“ und wählen dann über den Dateipfad Ihre Bewerbungsunterlagen aus. Sofern Sie mehr als eine Datei hochladen möchten, halten Sie bitte die Taste „Strg“ auf Ihrer Tastatur gedrückt und markieren Sie alle gewünschten Dateien.
Ich habe eine technische Frage zum Onlinebewerbungsformular. An wen kann ich mich wenden?
Sollten Sie eine technische Frage zum Onlinebewerbungsformular haben, wenden Sie sich gerne direkt telefonisch oder per E-Mail an den in der Stellenausschreibung genannten Ansprechpartner.
Ich interessiere mich für mehrere Stellenausschreibungen bzw. Arbeitsorte. Muss ich mich mehrfach bewerben?
Bei Interesse an mehreren Stellenausschreibungen bzw. Arbeitsorten reicht uns ein formloser Hinweis hierzu über das Textfeld im Onlinebewerbungsformular oder in Ihrem Anschreiben. Ein Anschreiben ist bei uns allerdings nicht notwendiger Bestandteil einer Bewerbung.
Ich habe keine passende Stellenausschreibung entdeckt. Wie kann ich mich initiativ bewerben?
Sollten Sie derzeit keine passende Stellenausschreibung in unserem Portal entdeckt haben, freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung. Bitte lassen Sie uns bei Bedarf über das Textfeld des Onlinebewerbungsformulars wissen, welche beruflichen Vorstellungen Sie hinsichtlich einer neuen Tätigkeit haben. So können wir zielgerichtet unsere Möglichkeiten für Sie prüfen.
Wieso sollte ich mich initiativ bewerben, wenn derzeit keine passende Stellenausschreibung auf der Webseite vorhanden ist?
Wir erhalten täglich neue Vakanzen und veröffentlichen einen Teil davon anschließend auf unserer Webseite. Aus Gründen der Übersichtlichkeit nehmen wir nicht jede einzelne Ausschreibung online. Wir prüfen aber bei Eingang Ihrer Initiativbewerbung gerne alle uns zu diesem Zeitpunkt vorliegenden, verfügbaren Ausschreibungen. Also auch die bisher nicht veröffentlichten Ausschreibungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass während des Zeitraums der Prüfung Ihrer Initiativbewerbung eine Ausschreibung bei uns eintrifft, die Ihnen zusagt.
Was passiert mit meiner Bewerbung, nachdem ich mich über das Onlineformular auf ein Stellenangebot beworben habe?
Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen prüfen wir diese intern sorgfältig hinsichtlich der konkreten Ausschreibung/en. Darüber hinaus haben wir auch alle anderen derzeit verfügbaren Ausschreibungen im Blick und stellen Ihnen gegebenenfalls im zweiten Schritt weitere Ausschreibungen vor, die für Sie interessant sein könnten.
Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?
Wir prüfen Ihre Bewerbung sorgfältig. Dies nimmt einige Zeit in Anspruch. Wir sind dennoch bestrebt, Ihnen eine zeitnahe Rückmeldung zu geben. Eine Rückmeldung erfolgt daher in der Regel innerhalb von zwei Wochen.
Ich habe einen Zusatzfragebogen von Ihnen erhalten. Wie gehe ich vor?
Der Zusatzfragebogen sollte per Hand oder elektronisch ausgefüllt und unterschrieben werden. Bitte senden Sie uns den Zusatzfragebogen nach der vollständigen Bearbeitung als (Scan-)Dokument im PDF-Format per E-Mail zurück. Sollten Sie weitere Fragen zum Zusatzfragebogen haben, werden Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail an den Ansprechpartner, der Ihnen den Fragebogen zugeschickt hat.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich eine Frage bezüglich meiner Bewerbung habe?
Kontaktieren Sie am besten direkt den im Stellenangebot genannten Ansprechpartner telefonisch oder per E-Mail. Sollten Sie sich initiativ beworben haben, wenden Sie sich an einen Ansprechpartner Ihrer Wahl aus dem Recruiting.
Wo finde ich Informationen zur Einhaltung des Datenschutzes?
Alle Informationen rund um das Thema Datenschutz finden Sie hier.
Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Rufen Sie einfach den im Stellenangebot genannten Ansprechpartner aus dem Recruiting an oder senden Sie ihm eine formlose E-Mail. Anschließend werden Ihre Bewerbungsunterlagen umgehend entsprechend unserer Datenschutzrichtlinien gelöscht. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an einer Zusammenarbeit interessiert sein, freuen wir uns über die erneute Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
Wie kann ich Feedback zum Bewerbungsprozess geben?
Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen und bewerten Sie uns auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com. Sie bleiben dabei anonym. Besuchen Sie unser Profil unter https://www.kununu.com/de/isb-innovative-software-businesses1 und klicken Sie oben rechts im Browserfenster auf ARBEITGEBER BEWERTEN. Anschließend haben Sie die Möglichkeit unseren Bewerbungsprozess zu bewerten. Mit einer Bewertung helfen Sie uns, Stärken und Schwachstellen zu erkennen und weitere Maßnahmen zu ergreifen. Wir freuen uns auf Ihre Meinung.
Ihr Weg zu uns:
Sie haben mich zum persönlichen Kennenlernen in Ihr Büro nach Friedrichshafen eingeladen. Gibt es Parkplätze vor Ort und sind Sie auch mit dem ÖPNV gut zu erreichen?
Unser Büro ist in der Otto-Lilienthal-Straße 2 im 2. Stock. Parkplätze befinden sich direkt vor dem Gebäude. Auch mit Bus oder Bahn ist unser Büro gut zu erreichen. Von der Bahnstation „Löwental“ sowie von den Bushaltestellen „Otto-Lilienthal-Straße Mitte“ oder „Barbarossa-Kreisel“ sind Sie in jeweils circa 5 Gehminuten am Gebäude.
Allgemeine Fragen zu uns und unserem Unternehmen:
Welches sind die Bereiche in denen Sie tätig sind und üblicherweise über Stellenausschreibungen verfügen?
Üblicherweise suchen wir neue Mitarbeiter in den Bereichen Soft- und Hardwareentwicklung, Systemengineering, IT, Konstruktion, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Test, Verifikation und Einkauf. Schauen Sie sich gerne unsere aktuellen Stellenangebote an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Sollten Sie keine passende Position entdeckt haben, bewerben Sie sich gerne initiativ.
Ich bin freiberuflich tätig. Ist die isb innovative software businesses GmbH offen für eine Zusammenarbeit?
Ja, da wir auch über Projekteverfügen, bei denen eine freiberufliche Mitarbeit möglich ist. Meist handelt es sich um Projekte aus den Bereichen Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Systemengineering, Automatisierungs-/ Servicetechnik, IT, technisches Projektmanagement oder Qualitätsmanagement. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail oder über das praktische Onlineformular zur Initiativbewerbung.
Was verstehen Sie unter Arbeitnehmerüberlassung?
Im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung haben unsere Mitarbeiter Arbeitsplätze bei unseren Kunden und erbringen dort vertragsgemäß ihre Arbeitsleistung. Der Abschluss eines Arbeitsvertrags erfolgt in diesem Fall zwischen uns und den arbeitsuchenden Bewerbern. Der Wechsel unserer Mitarbeiter in eine Direktanstellung bei unseren Kunden ist provionsfrei möglich. Unsere hohe Übernahmequote von mehr als 50% ist eines unserer besten Argumente für Unternehmen, wie auch für Bewerber.
Was verstehen Sie unter Vermittlung/ Direktanstellung?
Bei der Vermittlung stellen wir den Kontakt her zwischen unseren Kunden als mitarbeitersuchende Arbeitgeber und arbeitsuchenden Bewerbern. Der Abschluss eines Arbeitsvertrages erfolgt in diesem Fall direkt zwischen unseren Kunden und den Arbeitsuchenden (Direktanstellung).